Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.12.2008, Seite 5 / Inland

Kirchen setzen Senat unter Druck

Berlin. Die Spitzen der evangelischen und katholischen Kirche pochen auf eine Abschaffung des Pflichtfaches Ethik an öffentlichen Schulen in Berlin. Ethik und Religion müßten als Wahlpflichtfächer nebeneinanderstehen, forderte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, am Donnerstag in Berlin. Religion als ordentliches Lehrfach sei »unverzichtbar«, erklärte Huber. Auch der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, rügte das Berliner Konzept. Zur Zeit sammeln die Kirchen Unterschriften für ein Volksbegehren, mit dem Religion als gleichberechtigtes Fach durchgesetzt werden soll.

(ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Eberhard Wetzig: Lügen die Kirchen? Ich gebe zu bedenken: In der Alt-BRD wurde Ethik eingeführt, um das Abmelden aus dem Reli-Unterricht zu verringern - mit Erfolg. Begründet wurde das seinerzeit damit, dass in Reli Lehrinhalte vermitte...