Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.12.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Krise? Hauptsache Exportweltmeister

Berlin. Trotz der Aufholjagd Chinas könnte Deutschland auch in diesem Jahr wieder den inoffiziellen und fragwürdigen Titel eines Exportweltmeisters erringen. Dies gehe aus neuen Zahlen der Welthandelsorganisation (WTO) hervor, sagte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom Donnerstag.

Die deutsche Wirtschaft habe einmal mehr ihre Exportstärke unter Beweis gestellt, sagte Glos. Laut WTO habe Deutschland bis September Waren für 1,16 Billionen US-Dollar ausgeführt. Das seien 20,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Abstand zum Verfolger China sei etwa gleich geblieben. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit