-
05.12.2008
- → Feuilleton
Abrafaxe
Der Berliner Mosaik-Verlag, in dem monatlich das Comic mit den drei Abrafaxen erscheint, lädt am Samstag, 10 bis 16 Uhr, zu einem Tag der offenen Tür mit Vorträgen, Führungen durch das Zeichenstudio und Signierstunden. Mosaik-Macher der ersten Generation werden erwartet. Das Mosaik erscheint seit Dezember 1955, zunächst mit den Digedags, seit Januar 1976 mit den Abrafaxen. Mit einer Auflage von 100500 Exemplaren monatlich ist es nach Verlagsangaben der auflagenstärkste deutsche Comic. Der Verlag hat seinen Sitz in der Lindenallee 5, Nähe S-Bahnhof Westend und U-Bahnhof Theodor-Heuss-Platz. (ddp/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Feuilleton