Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.12.2008, Seite 13 / Feuilleton

Blues-Memory

Das Gitarrensolo aus Gary Moores »Still got the Blues« (1990) ist geklaut. Mit diesem Urteil endete am Mittwoch am Landgericht München ein acht Jahre dauernder Zivilprozeß. Das Solo sei bereits 1974 von einem Musiker aus Rheinland-Pfalz komponiert und im Lied »Nordrach« der Band Jud’s Gallery auch veröffentlicht worden. Der Prozeß kreiste lange um die Frage, ob der Nordire Moore es überhaupt gehört haben konnte. »Nord­rach« ist nie auf Schallplatte oder Kassette erschienen, war nur live und mindestens einmal im Radio zu hören. Eine weitere Schlüsselfrage war, ob sich Moore die Melodie 16 Jahre lang ohne Tonträger hätte merken können. Ein Gutachter mochte das nicht ausschließen. Die Schadensersatzansprüche des Klägers werden in weiteren Prozessen geklärt. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton