Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.12.2008, Seite 13 / Feuilleton

Kulturstrom

Bis zum 18. Januar, an dem er ein 30-Liter-Weinfaß von Kurt Beck entgegennehmen wird (plus Carl-Zuckmayer-Medaille), müßte Volker Schlöndorff damit die laufenden Kosten decken können: Am kommenden Dienstag erhält er den mit 25000 Euro dotierten Kythera-Preis. Der Filmregisseur werde geehrt für seine Verdienste um »den Kulturstrom zwischen Deutschland und Frankreich«, meinte die Preisstifterin Gabriele Henkel zur Begründung in Düsseldorf. »Er ist ja praktisch in Frankreich aufgewachsen.« Schlöndorff hat sein Abitur an der Pariser Eliteschule »Lycée Henri IV» gemacht und anschließend in der Stadt Jura studiert. Der Kythera-Preis wird seit 2001 an Leute vergeben, die mit dem Kulturtransfer zwischen der BRD und den romanischen Ländern beschäftigt sind. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton