Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.12.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

31 Anfragen beim Rettungsfonds

Berlin. Bislang haben 31 Banken beim Rettungsfonds der Bundesregierung (Soffin) eine Anfrage auf Hilfe gestellt. Daraus hätten sich 15 konkrete Anträge ergeben, sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg am Mittwoch in Berlin. Vier Hilfen genehmigte der Fonds bislang. Ablehnungen habe es bislang nicht gegeben, fügte der Sprecher des Bundesfinanzminsiteriums, Torsten Albig, hinzu. Zu konkreten Zahlen für die Hilfen wollte er sich nicht äußern.

Als erste Bank hatte der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) Ende Oktober eine Garantie des Soffin von 15 Milliarden Euro in Anspruch genommen. Im November griff sie auf eine neue Bürgschaft über 20 Milliarden Euro aus dem Fonds zurück. Die Commerzbank nahm eine Finanzspritze in Höhe von 8,2 Milliarden Euro als stille Einlage in Anspruch.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit