Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.12.2008, Seite 1 / Ausland

Pakistan lehnt Auslieferung ab

Neu-Delhi. Die USA haben Pakistan aufgefordert, zur Aufklärung der Terrorangriffe in Mumbai vollständig mit Indien zusammenzuarbeiten. Außenministerin Condoleezza Rice sagte bei einem Besuch in Neu-Delhi am Mittwoch (Foto), noch sei es für Schuldzuweisungen zu früh, es handele sich aber »eindeutig um die Art Terror, an dem Al-Qaida teilnimmt«. Bei den Anschlägen in Mumbai wurden in der vergangenen Woche 171 Menschen getötet. Von Pakistan werde ein Vorgehen »mit Entschlossenheit und Dringlichkeit« erwartet. Der pakistanische Präsident Asif Ali Zardari lehnte es allerdings ab, Verdächtige im Zusammenhang mit den Mumbaier Anschlägen auszuliefern. Sollten sich die von Indien bereits benannten 20 Personen eines Verbrechens schuldig gemacht haben, würden sie in Pakistan vor Gericht gestellt, erklärte Zardari.(AP/jW)

Mehr aus: Ausland