Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2008, Seite 1 / Ausland

Kabul: Besatzer töteten Zivilisten

Kabul. Besatzungssoldaten der NATO sollen nach afghanischen Angaben in den Außenbezirken von Kabul auf ein Auto geschossen und zwei Zivilpersonen getötet haben, darunter ein fünfjähriges Kind. Die Schüsse seien am Freitag auf der Straße von Kabul nach Dschalalabad aus einem Militärkonvoi heraus abgegeben worden, sagte der Polizeichef von Kabul, Ajub Salangi. Die NATO wies den Vorwurf zurück und behauptete, keiner der Soldaten habe von seiner Waffe Gebrauch gemacht.

Im Osten Afghanistans wurde unterdessen ein früherer Taliban-Sprecher getötet. Nach Behördenangaben drangen rund ein Dutzend Männer in Militäruniformen in das Haus in Tschaparhar ein, wo Mohammad Hanif mit seinem Schwiegervater lebte. Neben Hanif seien drei weitere Menschen erschossen worden. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland