Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2008, Seite 13 / Feuilleton

Ein Hut für Cardin

Der französische Modeschöpfer Pierre Cardin ist zum Ehrenmitglied der Russischen Akademie der Künste ernannt worden. Als Zeichen seiner neuen Würde nahm der 86jährige Couturier in Moskau eine Toga und einen Akademikerhut von Akademiepräsident Surab Zereteli entgegen. Cardin war 1946 einer der ersten Angestellten des Hauses Dior. In seiner Dankesrede erklärte er, er sei seit 40 Jahren ein «großer Freund Rußlands». Auch inspiriert von der sowjetischen Primaballerina Maja Plissezkaja, für die er Bühnenkostüme und Alltagskleidung entwarf, hat Cardin u.a. den Unisex-Stil miterfunden. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton