Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2008, Seite 2 / Ausland

Gazastreifen-Blockade teilweise aufgehoben

Jerusalem. Nach wochenlanger Blockade hat die israelische Regierung am Montag einem Konvoi mit Grundnahrungsmitteln und medizinischem Material die Einreise in den Gazastreifen gestattet. Die aus 30 Lastwagen bestehende Kolonne passierte den südlichen Übergang Kerem Schalom, wie ein Armeesprecher mitteilte. Nach seinen Angaben wurde auch der Übergang Nahal Os für Treibstofflieferungen an das Elektrizitätswerk in Gaza geöffnet.

Die für die Wasserversorgung des Gazastreifens zuständige palästinensiche Behörde warnte am Montag vor einem Anstieg von Krankheiten und Epidemien. Wegen der Stromausfälle und weil Israel die Lieferung von Ersatzteilen verhindere, drohe der Zusammenbruch des Abwasser- und Klärsystems, hieß es in einer Erklärung.

(AFP/jW)