Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.11.2008, Seite 2 / Ausland

Georgien liefert kein Gas an Südossetien

Moskau. Georgien liefert seit Beginn der Kampfhandlungen in seiner früheren Provinz Südossetien kein Gas mehr nach Tschinwali. Der Sprecher des russischen Gasriesen Gasprom, Sergej Kuprianow, sagte am Montag im Rundfunksender »Echo von Moskau«, daß Tbilissi den Stopp der Gaslieferungen auf Schäden an einer Pipeline durch den Kaukasus-Krieg im August zurückführe. Er wisse aber nicht, ob die Pipeline aus dem georgischen Gori in die südossetische Hauptstadt Tschinwali tatsächlich beschädigt worden sei. Es gebe auch keine Möglichkeit, dies zu überprüfen. Für Gaslieferungen noch in diesem Winter sei Gasprom daher auf mangelndes georgisches »Wohlwollen« angewiesen.

(AFP/jW)