Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.11.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Städtetagschef lobt Sparkassen

Frankfurt/Main. Der Deutsche Städtetag dringt auf einen baldigen Zusammenschluß der Landesbanken und lobt die Sparkassen. Am Ende würde es nach Auffassung von Städtetagspräsident Christian Ude genügen, wenn nur noch eine der zur Zeit sieben deutschen Landesbanken bestehenbliebe. Der Münchner Oberbürgermeister wies am Mittwoch in Frankfurt/Main darauf hin, daß die überwiegend kommunalen Sparkassen Miteigentümer der Landesbanken sind. Sie müßten aufpassen, nicht in den Strudel der Risiken zu geraten.

Nach den Worten Udes sind allein bei der Münchner Stadtsparkasse binnen vier Wochen rund 650 Millionen Euro zusätzlich angelegt worden. Der SPD-Politiker sprach von einem Ausweis des Vertrauens in die Sparkassen als stabilisierender Faktor für das deutsche Bankenwesen. Deshalb wandte er sich auch strikt gegen eine Übernahme der Sparkassen durch Landesbanken, die dieses Vertrauen ebenso wie das bewährte Geschäftsmodell zerstören würden.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit