Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.11.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Zeitarbeitsfirmen bauen Stellen ab

Berlin. Leiharbeiter müssen sich schon zum Jahresende auf zunehmende Entlassungen einstellen. Ursache sind Gewinn­einbrüche bei den großen Zeitarbeitsfirmen. »Unsere Branche steht nicht vor einer Rezession, aber wir rechnen nur noch mit Wachstum im einstelligen Bereich«, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes für Zeitarbeit (BZA), Ludger Hinsen, der Berliner Zeitung (Freitagausgabe). Die Firmen der Branche versuchten nun, Ersatz für die Betroffenen zu finden und Kurzarbeitsregelungen sowie gesetzliche Mindestlöhne für sie durchzusetzen. »Aber sie werden um Kündigungen nicht herumkommen«, sagte Hinsen dem Blatt.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit