Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.11.2008, Seite 1 / Inland

Manager wundern sich über Tiefensee

Berlin. Im Streit um Bonuszahlungen für Manager der Deutschen Bahn hat nun der Konzernvorstand Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) scharf angegriffen. Der Vorstand sei über die jüngsten Äußerungen Tiefensees »enttäuscht und verwundert«, erklärte die Bahn am Montag in Berlin. Der Minister habe das Thema gegenüber dem Vorstand »zu keinem Zeitpunkt« angesprochen, obwohl es einige Gespräche auch unter vier Augen gegeben habe. Öffentlich hatte Tiefensee die Manager mehrfach aufgefordert, auf die beschlossenen Boni zu verzichten. Am Mittwoch will sich der Verkehrsausschuß des Bundestages in einer Sondersitzung mit der Sache befassen. Tiefensees Sprecher bekräftigte am Montag, daß der Minister erst Mitte September über die Entscheidung für die Erfolgsprämien informiert wurde. Anderslautende Presseberichte, wonach Tiefensee bereits im August von den Zahlungen wußte, wies er als falsch zurück. (AFP/jW)