Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.11.2008, Seite 1 / Ausland

Neun Tote bei Anschlägen im Irak

Bagdad. Bei einer Serie von Explosionen sind im Irak neun Menschen getötet und mehr als 30 verletzt worden. Unter den Verletzten war auch ein ranghoher Mitarbeiter des Ölministerium, wie die Behörden am Montag mitteilten. Ein Sprengsatz detonierte vor seinem Haus. Der blutigste Anschlag wurde am Morgen in Bagdad verübt. Dort rissen zwei Bomben am Taharijat-Platz nach Angaben der Behörden sechs Menschen in den Tod. 21 wurden verletzt. Die Detonation richtete in zahlreichen Läden große Schäden an. Der Platz liegt im überwiegend von Schiiten bewohnten östlichen Teil der Innenstadt. Einer der Sprengsätze war in einem Mülleimer verborgen. Bei einer Explosion in Bakuba nordöstlich von Bagdad wurden ein zehnjähriges Mädchen und zwei Polizisten getötet. (AP/jW)