Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.10.2008, Seite 12 / Feuilleton

Bitte ab 2035 eine Ersatzerde

Der ökologische Zustand der Erde hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert. Zu diesem Ergebnis kommt die am Mittwoch in Berlin vorgestellte Studie »Living Planet Report 2008« der Naturschutzorganisation WWF. Wenn der bisherige Verbrauch an natürlichen Ressourcen anhalte, würde bis zum Jahr 2035 rechnerisch eine zusätzliche Erde gebraucht. Nur so könne der derzeitige weltweite Bedarf an Nahrung, Energie und Fläche gedeckt werden. WWF-Naturschutzdirektor Christoph Heinrich sagte: »Im letzten Report von 2006 ist der WWF noch davon ausgegangen, daß erst 2050 ein zusätzlicher Planet gebraucht wird.« Weltweit würden aber weit mehr Ressourcen verbraucht als erwartet. Allein die USA und China beanspruchen laut dem Report bereits ein Fünftel der weltweiten Ressourcen und Ökosysteme. Als Gegenmittel empfiehlt der WWF, die Rodung tropischer Regenwälder zu stoppen und den Kohlendioxidausstoß drastisch zu senken. (ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Thomas Schramm: Keiner will sich aendern Ueber den Zeitpunkt laesst sich streiten, aber dass wir uns auf einen weltweiten Suizid zubewegen, kann ein jeder schon seit langem sehen. Nur gibt es kaum Menschen, die daraus Konsequenzen fuer ih...

Mehr aus: Feuilleton