Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.10.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gas-OPEC: Neues Kartell in Aussicht

Teheran. Die drei größten Gasförderländer der Welt wollen ihre Liefermacht künftig stärker gemeinsam nutzen. Rußland, Katar und der Iran bildeten eine »Troika«, sagte der Chef des russischen Energieriesen Gasprom, Alexej Miller, am Dienstag in Teheran. Das Dreierbündnis wolle sich alle drei bis vier Monate treffen, um über gemeinsame Vorhaben zu beraten. Der iranische Ölminister Gholam Hossein Nosari sagte, die drei Länder seien übereingekommen, eine Organisation der gasexportierenden Länder zu bilden. Dies würde die Gründung eines Lieferkartells nach Vorbild der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) nahelegen.

Zurückhaltender äußerten sich dazu die Vertreter Rußlands und Katars. Nach Ansicht Millers soll sich das Dreierbündnis in den Rahmen des Forums der gasexportierenden Staaten (GECF) einfügen. Dieser lose Zusammenschluß existiert seit 2001 und versammelt nahezu alle relevanten Gaslieferstaaten der Welt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit