Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.10.2008, Seite 6 / Ausland

Tiger-Angriff auf Rüstungsschiff

Colombo. Bei einem Doppelangriff der »Seetiger« auf zwei Handelsschiffe in Sri Lanka sind nach Regierungsangaben mehrere Tamilen ums Leben gekommen. Wie das Verteidigungsministerium in Colombo am Mittwoch behauptete, zielten die Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) vor dem Hafen von Kankesanthurai am nördlichen Zipfel der Halbinsel Jaffna auf zwei Schiffe der srilankischen Handelsmarine.

Das LTTE-Kommando hätte drei mit Sprengstoff gefüllte Schiffe auf die Handelsschiffe zugesteuert. Anschließend habe es eine »kleine Seeschlacht«” gegeben. Mindestens sechs Rebellen seien ums Leben gekommen. Von Opfern auf den Handelsschiffen sprach der Vertreter Colombos nicht. Die tamilische Website »TamilNet« berichtete, daß eines der Schiffe militärische Güter für den Nachschub der Regierungstruppen transportierte. Es sei versenkt worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland