Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.10.2008, Seite 4 / Inland

Thüringer DGB-Chef tritt für SPD an

Erfurt. Der DGB-Landesvorsitzende in Thüringen, Steffen Lemme, will offenbar für die SPD in den Bundestag einziehen. Seine Nominierung stehe so gut wie fest, sagte SPD-Landeschef Christoph Matschie der in Erfurt erscheinenden Thüringer Allgemeinen (Donnerstagausgabe). Der 43jährige sei erst vor einigen Tagen in die SPD eingetreten. Matschie begrüßte den Schritt des DGB-Chefs.

Lemmes Amtsvorgänger Frank Spieth war im Zuge der Proteste gegen »Hartz IV« aus der SPD ausgetreten und 2005 für die Linkspartei in den Bundestag eingezogen.Auch um Lemme habe sich Die Linke in letzter Zeit bemüht, schreibt die Zeitung weiter. (ddp/jW)