Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.10.2008, Seite 1 / Ausland

Friedensabkommen mit Israel nicht in Sicht

Paris. Ein Jahr nach Wiederaufnahme von Friedensgesprächen mit Israel schließen die Palästinenser das bis Ende 2008 angestrebte Abkommen aus. Chefunterhändler Ahmed Kureia sagte am Mittwoch bei einem Besuch in Paris, es werde dieses Jahr kein Abkommen geben. Die Palästinenserführung strebe eine umfassende und detaillierte Einigung an und kein Rahmenabkommen. Aber »auf israelischer Seite ist nichts verwirklicht worden«, kritisierte der Verhandlungsführer. Ganz im Gegenteil gebe es heute noch mehr Straßensperren und jüdische Siedlungen.

Die Palästinenser hätten zudem andere Möglichkeiten als das ursprünglich bis Jahresende erwartete Abkommen, um ihre Interessen durchzusetzen. Neben diplomatischen und politischen Optionen gebe es auch «den Widerstand», sagte Kureia. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland