Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.10.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Steinbrück: Schweiz auf Schwarze Liste

Paris. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück will die Schweiz auf die Schwarze Liste der OECD setzen lassen, um sie zu mehr Kooperation im Kampf gegen internationalen Steuerbetrug zu zwingen. »Die Schweiz bietet Konditionen an, die deutsche Steuerzahler dazu bringen, Steuern zu hinterziehen«, sagte der SPD-Politiker am Dienstag auf einer internationalen Konferenz gegen Steuerbetrug in Paris. »Wir können in Deutschland Steuerbetrug nicht nachweisen, weil uns die Schweiz die Informationen dazu vorenthält«, sagte er mit Blickauf das strikte Bankgeheimnis. »Deswegen gehört die Schweiz auf die Schwarze Liste.«

Auf der Liste der Organisation für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) stehen derzeit nur drei Länder: Andorra, Liechtenstein und Monaco.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit