Zum Inhalt der Seite

Gespräche zwischen USA und Rußland

Helsinki/Brüssel. US-General­stabs­chef Michael Mullen und sein russischer Kollege Nikolaj Makarow haben sich zu Gesprächen über die seit dem Kaukasus-Konflikt besonders belasteten Beziehungen beider Länder getroffen. Die zwei Armeechefs seien am Dienstag in Helsinki nach einem Mittagessen mit dem finnischen Verteidigungsminister Juhani Kaskeala zusammengekommen. »Es ist strategisch wichtig, einen Dialog mit Rußland zu führen und langfristig eine ernsthafte Beziehung zu unterhalten», sagte der US-Vertreter in Helsinki. Das Gespräch mit dem US-Generalstabschef war von Makarow angeregt worden. Im September hatte die NATO ihre Kontakte zu Rußland eingefroren. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.10.2008, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!