Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.10.2008, Seite 1 / Inland

7000 Jobvermittler fehlen in Agenturen

Kassel. Bei den Arbeitsagenturen fehlen nach Angaben von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz bundesweit fast 7000 Arbeitsvermittler. Scholz sagte am Dienstag auf der Richterwoche des Bundessozialgerichts in Kassel, dies führe dazu, daß Langzeitarbeitslose und Menschen ohne Hauptschulabschluß nicht adäquat vermittelt werden können.

Bei der Betreuung von unter 25jährigen Arbeitslosen gebe es eine Lücke von 1200 Vermittlern, bei den über 25jährigen müßten eigentlich noch 5700 eingestellt werden, sagte der SPD-Politiker. Nur so könne die Zielquote erreicht werden, daß ein Arbeitsvermittler 75 Arbeitslose unter 25 Jahren betreut. Bei den über 25jährigen seien 150 Arbeitslose pro Vermittler angemessen. »Von diesem Ziel sind wir aber noch weit entfernt«, sagte Scholz.(AP/jW)