Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.10.2008, Seite 7 / Ausland

Kambodscha will Konflikt vermeiden

Phnom Penh. Kambodscha will nach eigenen Angaben verhindern, daß sich der Grenzstreit mit Thailand zu einem »großen bewaffneten Konflikt« ausweitet. Beide Seiten hätten es bislang vermieden, schwere Waffen einzusetzen, sagte Ministerpräsident Hun Sen am Freitag vor Journalisten in Phnom Penh. »Es wird keinen großen bewaffneten Konflikt geben, weil beide Länder noch Geduld zeigen können.« Der Konflikt hatte sich über den alten Hindu-Tempel Preah Vihear entzündet. Die kambodschanische Regierung legte bei einer Kabinettssitzung am Freitag eine Gedenkminute für die drei kambodschanischen Soldaten ein, die bei dem Grenzstreit getötet wurden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland