Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.10.2008, Seite 3 / Schwerpunkt

Hintergrund: Neuer US-Stützpunkt in Pakistan?

Ein lange verzögerter Plan der US-Regierung soll »in einigen Wochen« endlich anlaufen, verkündete General­stabschef Michael Mullen (Foto) im September gegenüber der Los Angeles Times. Es geht um die Entsendung von »mehreren Dutzend« Ausbildungsoffizieren, die pakistanische Streitkräfte, vor allem Sondereinheiten, in der Aufstandsbekämpfung trainieren sollen. Washington hatte schon seit Monaten auf dieses Projekt gedrängt. Die pakistanische Ablehnung war vermutlich vor allem mit der Rücksicht auf die Landesbevölkerung begründet, die es in ihrer großen Mehrheit ablehnt, in die Aggressionskriege der USA und der NATO hineingezogen zu werden. Auch war das Verlangen Washingtons, ein Übungsgelände ausgerechnet in der Nähe Peschawars, der Hauptstadt der unruhigen Stammesgebiete, zur Verfügung zu stellen, ein Stein des Anstoßes.

Mullen drückte es diplomatisch so aus: Der Plan sei nicht zu verwirklichen gewesen, weil die Pakistaner die Anlage bei Peschawar nicht schnell genug hätten bauen können. Deshalb habe man sich darauf geeinigt, einen Stützpunkt nördlich der Hauptstadt Islamabad als Trainingszentrum zu nutzen.

Nach Informationen von Asia Times online vom 11. Oktober soll das Übungsgelände bei der Kleinstadt Hasanpur liegen. Sie ist sechs Kilometer von Tarbella entfernt, wo sich ein Hauptquartier der pakistanischen Special Operation Task Force befindet. Asia Times zufolge lassen die örtlichen Baumaßnahmen allerdings darauf schließen, daß in Hasanpur mehr als nur ein Ausbildungszentrum geplant ist. So sei die Landebahn von Hasanpur in den letzten Wochen zur »Kriegsbereitschaft« erweitert und hergerichtet worden. Neue Hangars für Militärflugzeuge, unterirdische Bunker und Tunnel seien gebaut worden. Nach der Ankunft eines amerikanischen Vorauskommandos sei auch britisches Militärpersonal eingetroffen und habe die Verwaltung der Militäranlagen übernommen. Außerdem seien im September 300 US-Amerikaner nach Tarbella gekommen, wo Mitte der 1990er Jahre schon einmal eine CIA-Einheit stationiert gewesen sei.

(km)

Mehr aus: Schwerpunkt