Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2008, Seite 16 / Sport

Doping I: Ohne ARD/ZDF

Leipzig/Köln. Nach den jüngsten Dopingvorwürfen gegen Stefan Schumacher und Bernhard Kohl aus dem Team Gerolsteiner wollen ARD und ZDF keine Live-Berichte mehr über die Tour de France senden. »Der sportliche Wert der Tour de France hat sich aufgrund der gehäuften Dopingfälle und der daraus gewonnenen Erkenntnisse erheblich reduziert«, sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff nach einer Klausurtagung der Intendanten am Donnerstag in Köln. Daraufhin erklärte auch das ZDF seinen Ausstieg aus der Tour. »Das ZDF wird die Tour nicht ohne die ARD übertragen«, sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender.

Wenige Stunden später verkündeten die Organisatoren der Deutschland-Tour das Aus der Rundfahrt. Man sei nicht mehr in der Lage, diese Veranstaltung zu vermarkten. Bereits am Mittwoch war mit dem österreichischen Bundesland Tirol ein jahrelanger Sponsor ausgestiegen. Verhandlungen mit der ARD über künftige Übertragungen wurden angesichts des Tour-Ausstiegs nicht als vielversprechend eingeschätzt. (sid/jW)

Mehr aus: Sport