Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2008, Seite 1 / Ausland

Tiefrote Zahlen bei US-Banken

New York. Die Großbank Citigroup hat das vierte Quartal in Folge mit einem Minus abgeschlossen. Das Institut wies am Donnerstag einen Verlust von 2,8 Milliarden Dollar für das dritte Vierteljahr aus. Die demnächst in der Bank of America aufgehende Investmentbank Merrill Lynch berichtete über einen Quartalsverlust von sogar 5,2 Milliarden Dollar.

Citigroup wies damit für die vergangenen zwölf Monate ein Minus von insgesamt 20,2 Milliarden Dollar aus. 11000 Jobs wurden allein von Juni bis September gestrichen, 23 000 bisher seit Januar. Auch im dritten Quartal wurden milliardenschwere Abschreibungen notwendig, allein 4,9 Milliarden Dollar für faule Kredite sowie 4,4 Milliarden Wertberichtigungen für Beteiligungen. In den vergangenen zwölf Monaten waren es insgesamt etwa 51 Milliarden Dollar.

(AP/jW)