Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.10.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Nachrichten

Serie A gegen B

Rom. Die italienischen Zweitliga-Klubs drohen mit einem Streik. Sie protestieren dagegen, da§ die Erstligisten die Zuwendungen kŸrzen wollen. 95 Millionen Euro verlangen die Klubs der Serie B von den Spitzenklubs, diese bieten fŸr die laufende Saison nur 65 Millionen Euro. Die Zweitligisten drohen mit einem Boykott der nŠchsten Meisterschaftsspiele. Liga-Chef Antonio Matarrese versucht sich als Vermittler. ÈSolange ich im Amt bin, werden sich Serie A und B nicht trennenÇ, so Matarrese. Er versucht jetzt, die Serie-A-Klubs zu Ÿberreden, ihr Angebot auf mindestens 77 Millionen Euro zu erhšhen. (sid/jW)

Was will Podolski?

München. Karl-Heinz Rummenigge fordert als Vorstandschef des FC Bayern München ein Bekenntnis des Stürmers Lukas Podolski zu seinem Verein. »Ich verstehe nicht, was er will. Ich verlange von ihm, daß er sich zum FC Bayern bekennt und alles für den Erfolg des FC Bayern tut.« Der zum Reservisten degradierte Podolski hatte zuletzt mehrfach durchblicken lassen, daß er gern zum 1. FC Köln zurückkehren würde. Jürgen Klinsmann hatte einem Wechsel eine Absage erteilt: »Er liegt mir auch persönlich am Herzen.« (sid/jW)

Feuchte Hände

Nürnberg. Der 1. FC Nürnberg will einem Vergleich mit dem vor acht Monaten entlassenen Trainer Hans Meyer nur zustimmen, wenn dieser Vergleich »im bescheidenen Rahmen« bleibt. Das erklärte Club-Präsident Michael A. Roth. Meyer klagt auf Lohnfortzahlung. Das könnte den Club bis zu 1,7 Millionen Euro kosten. Ein erster Gütetermin war Mitte September vor dem Arbeitsgericht Nürnberg gescheitert. »Wir wissen, daß noch keiner mit einem feuchten Händedruck alleine gegangen ist«, sagte Roth. »Als vorsichtiger Kaufmann bildet man für so etwas natürlich Rücklagen«, ergänzte Club-Geschäftsführer Ralf Woy. Laut Meyer ist noch von keiner Seite eine Kündigung seines bis Mitte 2009 laufenden Vertrages erfolgt. Der FCN dagegen behauptet, Meyer habe erklärt, nie wieder in der zweiten Liga arbeiten zu wollen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport