Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.10.2008, Seite 1 / Ausland

Truppenabzug aus Georgien beendet

Tbilissi. Rußland hat den Rückzug seiner Truppen aus dem georgischen Kernland nach Angaben Georgiens vor Ablauf der vereinbarten Frist abgeschlossen. Die russischen Truppen seien »aus allen Pufferzonen« um Abchasien und Südossetien abgezogen, sagte der Sprecher des georgischen Innenministeriums, Schota Utjaschwili, am Mittwoch in Tbilissi. Rußlands Präsident Dmitri Medwedew hatte zuvor vor einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy im französischen Evian angekündigt, der Rückzug aus den sogenannten Pufferzonen um Südossetien und Abchasien werde am Mittwoch »vor Mitternacht« vollzogen sein. Sarkozy sprach von einer »höchst wichtigen Entwicklung«. Medwedew habe »Wort gehalten«. Nun müßten beide Seiten vor Ort »jede Provokation« vermeiden. Beide Staatschefs bekundeten ihren Willen, die durch den Kaukasus-Konflikt beschädigten Beziehungen wieder zu verbessern. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland