Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.10.2008, Seite 6 / Ausland

Tudjman-Vertrauter ausgeliefert

Zagreb. Der wegen Waffengeschäften festgenommene kroatische Exgeneral Vladimir Zagorec ist von Österreich an sein Heimatland ausgeliefert worden. Der 44jährige sei in Begleitung von Interpol-Beamten in der Hauptstadt Zagreb gelandet, berichtete die kroatische Nachrichtenagentur Hina am Donnerstag.

In einem von Kroatien ausgestellten internationalen Haftbefehl wird Zagorec vorgeworfen, als kroatischer Vizeverteidigungsminister zwischen 1993 und 2000 bei Waffenkäufen mehrere Millionen Euro unterschlagen zu haben. Dabei geht es u. a. um Edelsteine im Wert von mehr als fünf Millionen Dollar (3,59 Millionen Euro). Dem engen Vertrauten des früheren kroatischen Präsidenten Franjo Tudjman wird außerdem Amtsmißbrauch vorgeworfen. Zagorec war während der gewaltsamen Abspaltung Kroatiens von Jugoslawien von 1991 bis 1995 für die Beschaffung von Waffen für die kroatische Armee zuständig. (AP/jW)