Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.10.2008, Seite 6 / Ausland

China: Melamin in 31 Produkten gefunden

Peking. Die chinesischen Behörden haben in 31 Produkten auf Milchpulver-Basis die gefährliche Industriechemikalie Melamin gefunden. Die Behörde für Qualitätssicherung teilte am Mittwoch mit, dies entspreche knapp zwölf Prozent von 265 geprüften Produkten. Alle bemängelten Produkte seien vor dem 14. September hergestellt worden, alle seither produzierten Lebensmittel seien sicher. Insgesamt sei die Ware von 20 Herstellern geprüft worden, darunter auch der Firma Sanlu. Sanlu gehört zu den führenden Milchpulverproduzenten Chinas und hatte den Skandal Mitte September ausgelöst. An mit Melamin versetztem Milchpulver erkrankten in China 53 000 Kinder, vier starben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland