Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.10.2008, Seite 1 / Inland

Erwerbslosenzahl offiziell rückläufig

Nürnberg. Die Zahl der offiziell registrierten Erwerbslosen ist im September erneut zurückgegangen und auf den niedrigsten Stand seit 16 Jahren gefallen. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mitteilte, waren 3,081 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 115000 weniger als im August. Gegenüber dem Vorjahresmonat ging die Zahl um 463000 zurück. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,4 Prozent nach 7,6 Prozent im Vormonat.

Der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise sagte, die Beschäftigung sei weiter gewachsen, und die Nachfrage nach Arbeitskräften bewege sich nach wie vor auf hohem Niveau. Angesichts der positiven Entwicklung hält BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt eine Unterschreitung der Drei-Millionen-Grenze im Oktober für wahrscheinlich.

(ddp/jW)