-
20.09.2008
- → Ausland
Venezuela weist Verleumder aus
Caracas. Nach Kritik an der Menschenrechtslage in Venezuela hat die Regierung am Donnerstag einen Chilenen des Landes verwiesen. Jose Miguel Vivanco, Amerika-Direktor der in New York ansässigen Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, hatte zuvor einen Bericht über die Menschenrechtslage in Venezuela vorgestellt. Darin behauptet die Organisation, daß diese sich unter Präsident Hugo Chavez verschlechtert habe. Außerdem habe Chávez die demokratischen Institutionen geschwächt. Die Regierung in Caracas wies den Bericht als einseitig zurück. Außenminister Nicolas Maduro sagte in Caracas. »Wir dulden nicht, daß Ausländer hierher kommen und die Würde der venezolanischen Institutionen besudeln.«(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland