Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.09.2008, Seite 5 / Inland

Terrorfahndung wegen Telefonaten

Karlsruhe. Die Bundesanwaltschaft hat einen vermeintlichen Unterstützer von Al-Qaida festnehmen lassen. Der 30jährige Türke Ömer Ö. sei am Freitag abend in Untersuchungshaft genommen worden, teilte die Bundesanwaltschaft am Samstag in Karlsruhe mit. Ö. soll von Anfang 2005 bis Anfang 2007 in Deutschland Bargeld, eine schußsichere Weste und einen Laptop für Al-Qaida-Kämpfer beschafft haben. Nach Informationen des SWR soll der Türke zur sogenannten »Sauerland-Zelle« der »Islamischen Dschihad-Union« gehört haben. Er sei seit September vergangenen Jahres als »Nummer 8« der Gruppe geführt worden, berichtete der SWR weiter. Aufgefallen sei er den Ermittlern, weil er sich mit dem mutmaßlichen Anführer der Gruppe getroffen und mit ihm telefoniert habe.(AFP/jW)