Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.09.2008, Seite 2 / Inland

Gefängnisstrafe für Ex-NPD-Schatzmeister

Münster. Der frühere NPD-Bundesschatzmeister Erwin Kemna muß wegen Veruntreuung von Parteigeldern für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Münster befand am Freitag, Kemna habe sich zwischen Januar 2004 und Juni 2007 in 80 Fällen schuldig gemacht. Der 57jährige hatte zu Prozeßbeginn eingeräumt, seine Partei um rund 740000 Euro betrogen zu haben, um seine Küchenfirma zu retten. Das Gericht blieb wegen des Geständnisses des Angeklagten mit seinem Strafmaß unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die eine Haftstrafe von dreieinhalb Jahren beantragt hatte. Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer laufen gegen Kemna weitere Ermittlungen wegend der Schädigung von Firmen.(ddp/jW)