Zum Inhalt der Seite

Hanau: Urabstimmung bei VAC eingeleitet

Frankfurt/Main. Im Tarifkonflikt um den Ausstieg der Hanauer Vacuumschmelze (VAC) aus dem Flächentarifvertrag hat die IG Metall am Montag die Urabstimmung für einen unbefristeten Streik eingeläutet. Der Vorstand der Gewerkschaft habe auf seiner Sitzung den Antrag der Tarifkommission der VAC vom 1. September einstimmig genehmigt, teilte die IG Metall in Frankfurt am Main mit. Die Unternehmensleitung habe die Forderung der Gewerkschaft nach einer Rückkehr in die Tarifbindung bis zum geforderten Zeitpunkt am Montag um 11 Uhr nicht erfüllt. Das Unternehmen begründete den Ausstieg aus der Tarifbindung damit, daß es die tarifvertraglich vorgesehenen Lohnerhöhungen für die rund 1500 Mitarbeiter in Hanau nicht erwirtschaften könne.(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.09.2008, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen