Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2008, Seite 1 / Ausland

Venezuela plant Manöver mit Rußland

Caracas. Venezuela hat ein gemeinsames Manöver mit russischen Streitkräften vor der Küste Südamerikas angekündigt. Vier russische Schiffe mit knapp 1000 Matrosen an Bord sollen dafür vom 10. bis 14. November in den Hoheitsgewässern Venezuelas im Norden des südamerikanischen Kontinents kreuzen, wie die venezolanische Marine am Samstag mitteilte. Das Manöver sei von großer Bedeutung für Lateinamerika, weil es sich um das erste seiner Art in der Region handele. Demnach sollen auch U-Boote und Flugzeuge der venezolanischen Streitkräfte an der Übung teilnehmen. Venezuela hatte erst kürzlich seine militärische Zusammenarbeit mit Rußland durch umfangreiche Waffenkäufe intensiviert.

Die USA hatten zuvor beschlossen, ihre IV. Flotte zu reaktivieren. Im Juli dann nahm Washingtons Kriegsmarine erstmals wieder Kurs auf die Gewässer vor Zentral- und Lateinamerika.(AFP/jW)