Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.09.2008, Seite 7 / Ausland

Hunderttausende auf Kuba evakuiert

Havanna. In Kuba sind am Sonntag Hunderttausende Menschen vor dem nahenden Hurrikan »Ike« in Sicherheit gebracht worden. Nach Angaben der kubanischen Nachrichtenagentur AIN sollen allein in der Provinz Camaguey im Osten des Inselstaates mehr als 224 000 Menschen vor dem Wirbelsturm gerettet werden. Unter ihnen seien auch 221 ausländische Touristen, die vom Strand von Santa Lucia in Hotels in der Stadt Camaguey gebracht werden sollten. In der Region wurde das Auge des Hurrikans in der Nacht zum Montag erwartet. »Ike» befand sich am Sonntag auf Höhe der Bahamas.

Unterdessen stieg am Sonntag in Haiti die Zahl der Todesopfer durch den Hurrikan »Hanna« nach UN-Angaben »stündlich« weiter an: Wie das UN-Büro für die Koordination humanitärer Hilfe (OCHA) mitteilte, starben bislang mehr als 500 Menschen. Die Zahlen der haitianischen Regierung seien allerdings nur »provisorisch«. (AFP/jW)