Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.09.2008, Seite 5 / Inland

Daimler-Betriebsrat gegen Zerschlagung

Frankfurt/Main. Die Beschäftigtenvertretung von Daimler hat massiven Widerstand gegen eine mögliche Zerschlagung des Autokonzerns angekündigt. Gesamtbetriebsratschef Erich Klemm sagte dem Spiegel, er sei beunruhigt über Meldungen, wonach sich der schwedische Investor Cevian Capital mit rund zwei Prozent an dem Unternehmen beteiligt hat. Nach übereinstimmenden Berichten von Spiegel und Focus verlangt Cevian von Daimler, sein Nutzfahrzeuggeschäft auszugliedern und zu verkaufen oder an die Börse zu bringen. »Aggressiven Investoren« werde man mit massiven Protesten begegnen, sagte Betriebsratschef Erich Klemm der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. (AP/jW)