Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.09.2008, Seite 5 / Inland

Tarifeinigung im Einzelhandel

Berlin. Der seit mehr als einem Jahr andauernde Tarifstreit im Einzelhandel in Berlin und Brandenburg ist am Donnerstag beigelegt worden. Wie die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di am Freitag mitteilte, wurde am Vorabend eine Einigung erzielt. Grundlage dafür sei der Pilotabschluß in Baden-Württemberg gewesen, der Anfang Juli vereinbart worden war. Laut ver.di sollen die rund 92000 Beschäftigten der Branche in der Region für den Zeitraum von Juli 2007 bis Juni 2008 eine Einmalzahlung erhalten. Rückwirkend zum Juli 2008 steigen außerdem ihre Löhne um drei Prozent. Zudem bleiben die Zuschläge für Nacht- und Wochenendschichten den Angaben zufolge weitgehend erhalten. Die von der Gewerkschaft geforderte Angleichung der Ost-Tarife an das Westniveau konnte jedoch nicht durchgesetzt werden, räumte ver.di ein. (AFP/jW)