Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.09.2008, Seite 4 / Inland

»Terror«-Anklage steht bevor

Frankfurt/Main. Ein Jahr nach Verhaftung der Sauerländer »Terrorgruppe« steht die Anklageerhebung gegen die drei angeblichen Islamisten unmittelbar bevor. Das bestätigte die Bundesanwaltschaft am Wochenende der Nachrichtenagentur AP. Nach Informationen von Spiegel und Focus wird Fritz G., Adem Y. und Daniel S. unter anderem Mitgliedschaft in einer in- sowie ausländischen terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Die drei sollen im Herbst 2007 Bombenanschläge in Deutschland geplant haben. Allerdings hatten sie, wie die Behörden bestätigten, weder den nötigen Sprengstoff noch die Technik für den Bombenbau. Außerdem gab es deutliche Hinweise, daß die drei zuvor schon mit deutschen Sicherheitsorganen zusammengearbeitet haben. (AP/jW)