Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.09.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

USA: Weitere Bank zahlungsunfähig

New York. Die Immobilienkrise in den USA hat die zehnte Bank in diesem Jahr in die Pleite gerissen. Die Integrity Bank im Bundesstaat Georgia wurde nach Angaben des staatlichen Einlagensicherungsfonds der US-Banken (FDIC) am Freitag geschlossen. Wegen der Immobilienkrise um nicht zurückgezahlte Darlehen und Pleiten von Bauträgern steht nach Befürchtungen der FDIC das Überleben weiterer regionaler Institute in Frage. Die Zahl der geplatzten Immobilienkredite in den USA war im zweiten Quartal dieses Jahres um fast 14 Prozent gestiegen. Die Zahl der Bankenpleiten erreichte damit in den vergangenen 18 Monaten einen historischen Höchststand. Die größte Pleite war die der kalifornischen Indymac-Bank im Juli. Vor einer Woche schlossen die Behörden die regionale Columbian Bank and Trust Company im Bundesstaat Kansas.

Zur Unterstützung der von der Immobilienkrise betroffenen Hauskäufer und Banken verabschiedete die US-Regierung im vergangenen Monat ein milliardenschweres Hilfspaket. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit