Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.08.2008, Seite 16 / Sport

Noch ’ne alte Diva

Wien. Na,wenn das mal gutgeht: Der kleine Dicke wechselt ins Land des Kaiserschmarrns. Der ehemalige Bundesliga-Profi Ailton hat einen Einjahresvertrag beim österreichischen Fußball-Erstligisten SCR Altach unterzeichnet. Für den brasilianischen Stürmer, der zuletzt beim ukrainischen Spitzenclub Metalurg Donezk spielte, ist es bereits der achte Verein in vier Jahren. Nachdem der inzwischen 35jährige im Jahr 2004 von Werder Bremen zu Schalke 04 gewechselt war, wurde er nirgends mehr seßhaft. Ailton spielte seitdem unter anderem bei Besiktas Istanbul, dem HSV und zuletzt beim MSV Duisburg. An seine Form aus Bremer Zeiten, als er u.a. Bundesliga-Torschützenkönig war, konnte der wegen seiner Leibesfülle häufig als »Kugelblitz« verspottete Ailton jedoch nie mehr anknüpfen. Sein neuer Arbeitgeber SCR Altach belegt nach sieben Spieltagen den vorletzten Platz in Österreichs Operettenliga.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport