Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.08.2008, Seite 16 / Sport

Bommelrüpel

München. »Mark van Rüpel« ist zurück. Der Name, den ihm der Boulevard in der letzten Saison verpaßt hatte, hat Bayern-Profi und Brutalo-Treter Mark van Bommel wieder eingeholt. Wie von seinen Vorgesetzten gewünscht, setzt van Bommel auf dem Platz regelmäßig mit Ellenbogen, ausgestrecktem Stollenschuh oder auch mal den Fäusten Akzente. Beim FC Bayern steht er damit in einer Tradition solcher Halunken wie Stefan Effenberg oder Oliver Kahn. Den Euphemismus »Aggressiv-Leader« prägte Excoach Ottmar Hitzfeld hierfür verniedlichend. Nach seinem neuerlichen Platzverweis am Wochenende in Dortmund (er hatte seinem Gegenspieler mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen) wähnt sich van Bommel verfolgt: »Vielleicht habe ich ein Imageproblem«, sagte der Bayern-Kapitän und fügte an: »Wenn ein anderer Spieler so etwas macht, wird weitergespielt.« Van Bommel flog in den letzten zehn Spielen dreimal vom Platz. (sid/jW)

Mehr aus: Sport