Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.08.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Daimler weiß nichts von Aktienkäufen

Stuttgart. Der Autobauer Daimler (Mercedes, Smart) hat eigenen Angaben zufolge keine Anzeichen dafür, daß ein ausländischer Finanzinvestor das Unternehmen ins Visier genommen hat. Dies sagte eine Konzernsprecherin am Montag in Stuttgart. Der Autohersteller sehe sich nicht als Übernahmekandidat, man könne eine solche Aktion aber auch »nicht vollständig ausschließen«. Die Aktie des Unternehmens hatte an der Börse in Frankfurt am Main zeitweise um 2,07 Prozent zugelegt.

Rund 20 Prozent der Daimler-Anteile werden Schätzungen zufolge von Hedgefonds gehalten. Am Wochenende hatte ein Magazin berichtet, daß es ein Investor auf den Konzern abgesehen habe. Banken hätten den Autobauer in der vergangenen Woche über umfangreiche Käufe von Daimler-Aktien informiert, berichtete das Blatt unter Berufung auf ein Aufsichtsratsmitglied. Der Investor nutze bei seinen Transaktionen gezielt den niedrigen Börsenkurs aus, heißt es in dem Bericht.(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit