Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.07.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Airlinefusion endgültig geplatzt

Berlin. Der Ferienflieger Condor wird nicht unter der Flagge von Air Berlin fliegen. Die geplante Fusion ist am Freitag endgültig gescheitert. Der deutsch-britische Reisekonzern Thomas Cook und die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin haben ihren Antrag auf Freigabe des Zusammenschlusses zurückgezogen. Darüber sei am Freitag das Bundeskartellamt informiert worden, teilten beide Unternehmen mit. Als Grund nannten Firmensprecher »die erheblich veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen«. Allein die Kosten für Kerosin hätten sich mehr als verdoppelt. Das stelle Wachstumsprognosen in Frage.

Thomas Cook betrachtet nach eigenen Angaben seine Ferienfluggesellschaft Condor nach wie vor als »starkes Unternehmen mit beträchtlichem Potential«. Analysten verschiedener Institute halten sowohl andere Formen der Kooperation zwischen Air Berlin und Condor als auch einen Zusammenschluß mit TUIfly und Germanwings für denkbar.(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit