Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.07.2008, Seite 2 / Ausland

Grundlegende Einigung bei Zypern-Gesprächen

Nikosia. Griechische und türkische Zyprer haben sich am Dienstag in einem ersten Schritt auf die grundlegenden Prinzipien einer Wiedervereinigung der Mittelmeerinsel verständigt. Präsident Dimitris Christofias und der politische Führer des türkischen Teils, Mehmet Ali Talat, seien sich bezüglich der langfristigen Ziele einig gewesen, sagte der UN-Zypern-Gesandte Taye-Brook Zerihoun nach dem Treffen in der neutralen Pufferzone. Ziel müsse ein gemeinsamer souveräner Staat mit gleicher Staatsbürgerschaft für alle Zyprer sein. Die viereinhalbstündigen Gespräche seien in einer positiven Atmosphäre der Zusammenarbeit verlaufen, sagte Zerihoun. (AP/jW)