Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.07.2008, Seite 7 / Ausland

Pakistan: Sechs Tote bei Armee-Einsatz

Par Qambarkhel/ Islamabad. Bei einem Einsatz der pakistanischen Armee gegen Islamisten sind im Nordwesten des Landes mindestens sechs Menschen getötet worden. Sicherheitskräfte hätten das Haus eines Islamistenführers im Stammesbezirk Khyber zerstört, sagten Einwohner von Par Qambarkhel am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Ein AFP-Fotograf sah sechs Särge vor den Ruinen des Gebäudes.

Die pakistanische Armee hatte nach einer Serie von Anschlägen an der Grenze zu Afghanistan am Samstag eine Offensive gestartet. Als Reaktion unterbrachen die Taliban ihre Friedensverhandlungen mit der Regierung. Laut Polizei und Armee wurden am Sonntag im ehemals von den Taliban kontrollierten Swat-Tal zwei Soldaten und vier weitere Menschen getötet.

In der pakistanischen Hauptstadt Islamabad ist am Montag laut Anwohnern eine gewaltige Explosion zu hören gewesen. Die Ursache der Explosion war zunächst nicht bekannt. In Par Qambarkhel zerstörte eine Explosion laut einem Anwohner am Montag eine militärische Anlage. Ein Militärsprecher sagte, es habe sich um einen Raketenangriff aus dem benachbarten Afghanistan gehandelt.

(AFP/AP/jW)