Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2008, Seite 2 / Ausland

Europarat alarmiert über Aserbaidschan

Strasbourg. Vier Monate vor der Präsidentschaftswahl in Aserbaidschan hat sich der Europarat alarmiert über die Verfolgung und Unterdrückung von Oppositionellen und Journalisten in dem Land geäußert. Kritische Journalisten seien Opfer von Einschüchterungen, Inhaftierungen und sogar körperlichen Angriffen, kritisierte die Parlamentarierversammlung der Länderorganisation am Dienstag in Strasbourg. Trotz wiederholter Appelle seien mehrere Journalisten und andere politische Gefangene noch immer hinter Gittern. Die Regierung Aserbaidschans müsse nun »alle notwendigen Maßnahmen« ergreifen, um einen demokratischen Ablauf der Wahl am 15. Oktober zu gewährleisten. Sieben Jahre nach dem Beitritt Aserbaidschans in den Europarat sei die Menschenrechtslage in dem Land »zutiefst beunruhigend«. (AFP/jW)