-
24.06.2008
- → Ausland
Rußland übernimmt Kontrolle über Alrosa
Moskau. Der russische Staat hat die Kontrolle bei einem weiteren wichtigen Rohstoffkonzern übernommen: Moskau erhöhte seinen Anteil am weltweit zweitgrößten Diamantenproduzenten Alrosa von 37 auf 50 Prozent plus eine Aktie, teilte Finanzminister Alexej Kudrin am Montag nach einer Kabinettssitzung der Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland